Bach 300

Leipziger Kantaten von 1723

Als J.S. Bach sein Amt als Thomaskantor in Leipzig antrat, setzte er sich umgehend ein äußerst ambitioniertes Ziel: für jeden Sonntag sowie alle Festtage eine neue Kantate komponieren, aufschreiben, proben und aufführen.

Das Ergebnis war der so genannte “Erste Kantatenjahrgang”, der 2023 sein 300. Jubiläum feiert. Grund genug, eine kleine Auswahl dieser immer noch selten aufgeführten herausragenden Werke zu Gehör zu bringen.

 

Programm:

.
Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht – BWV 105

Schauet doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei – BWV 46
Herz und Mund und Tat und Leben – BWV 147
Nun ist das Heil – BWV 50

 

Ausführende:

Simone Schwark, Sopran
Birgit Schmickler, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Christoph Kögel, Bass
Kammerchor Cantemus Bensheim
Offenbacher Vokalensemble Prophet
concerto classico frankfurt

Christoph Siebert, Gesamtleitung

……………………

Termin: Sa., 15. Juli 2023 um 20 Uhr
Ort: Kirche St. Pankratius ( Stiftstr. 5) in 63075 Offenbach-Bürgel

 

Datum

Jul 15 2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Offenbach Kirche St. Pankratius
Offenbach Kirche St. Pankratius